Im Rahmen der Feier „15 Jahre ecoplus Alpin“ wurde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Kurt Hackl in einer Pressekonferenz auch über die Zukunft der Ötscherlifte informiert. Das Land Niederösterreich sichert mit einer finanziellen Zusage den Weiterbetrieb bis 31. Oktober 2028!
Im Mittelpunkt steht künftig die Weiterentwicklung der Region zu einer attraktiven Ganzjahresdestination. Besonders der Sommertourismus soll mit neuen Angeboten wie einem Wasserspielpark, einem Mini-Bikepark sowie einem Waldrutschenpark gezielt gestärkt werden. Ein konkreter Umsetzungsplan soll Anfang 2027 vorliegen.
Im Bereich der Radwegenetze soll rund um den Ötscher ausgebaut werden, dabei wird es aber keine Mountainbike-Downhillstrecken und gebaute Trails geben. Es sollen Forststraßen für BikerInnen geöffnet werden, um
E-MountainbikerInnen und LiebhaberInnen des Gravelbikes anzusprechen.
Nicht weiterverfolgt werden hingegen die vor zwei Jahren zur Diskussion stehenden Projekte für eine Seilbahn und
ein Panorama-Erlebnisrestaurant am Großen Ötscher. Ebenso wird in die Beschneiung und in die Lifte selbst nicht investiert.
Auch Bürgermeister Andreas Fallmann zeigt sich erleichtert über die nun getroffene Entscheidung und bedankt sich zugleich bei den Vertretern des Landes Niederösterreich für die positive Zusage:
„Diese Entscheidung ist ein starkes Signal für unsere Heimat. Sie stärkt nicht nur den Tourismus und die regionalen Arbeitsplätze, sondern unterstützt auch die langfristige Entwicklung sowie die stärkere Vernetzung der gesamten Region Ybbstaler Alpen“.